Zu Meiner Person

Anne Seger-Respondek

Mein Studium als Dipl. Sozialpädagogin an der Fachhochschule Darmstadt habe ich 1981 abgeschlossen. Anschließend war ich in verschiedenen Bereichen tätig und konnte so viele Erfahrungen sammeln. Im Sozialdienst in einer Werkstatt für Behinderte war ich elf Jahre lang beschäftigt.

Danach habe ich weitere sieben Jahre im Kliniksozialdienst eines Psychatrischen Krankenhaus gearbeitet. Hier war ich auf Stationen der Allgemeinen Psychiatrie (Aufnahmestation), in der Gerontonpsychiatrie sowie auf Stationen mit Suchterkrankten (Alkohol & illegale Drogen). Durch die Arbeit im Sozialdienst konnte ich u.a. mein Wissen auf dem Gebiet der sozialarbeiterischen Verwaltungstätigkeit weiter ausbauen.

Diese Erfahrung in den verschiedenen Bereichen, sowie die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Supervision, bilden die Grundlage meiner Tätigkeit als Berufsbetreuerin.
Ich habe ab dem Jahre 1992 Betreuungen nebenberuflich übernommen.
Im eigenen Büro arbeite ich hauptberuflich seit 1999.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Berufsverband der Berufsbetreuer (BdB).
Seit Oktober 2006 bin ich im Qualitätsregister des BdB eingetragen. Die Registrierung wurde im September 2009 für weitere 3 Jahre verlängert.
Ich habe die erforderliche Punktzahl, die für die Teilname an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen vergeben wird, erreicht.

©2010 Respondek